Dabei können mir die grössten Metropolen der Welt ebenso Quelle sein, wie die kleinen, malerischen Dörfer auf den stillen Inseln der Nordsee, oder die aktiven oder stillgelegten Industrielandschaften vor der eigenen Haustür.
Einen grossen Reiz stellt für mich schon die Auswahl des Motives dar.
Dies kann die reine, überwältigende Monumentalität eines Bauwerkes, das Flair einer Stadt oder einer Landschaft ebenso sein, wie auch nur ein Detail, eine Stimmung, eine einzelne Struktur innerhalb eines Gesamteindruckes.
Die Verarbeitung kann dann völlig unterschiedlich erfolgen.
Die Bandbreite reicht von überwiegend figürlicher, realistischer oder
impressionistischer Darstellung, über expressiv-farbliche Überhöhung bis hin zur abstrahierten Wiedergabe.
Manchmal wird das Motiv vom bildhaften Objekt auf eine flüchtige Stimmung von Licht, Schatten und Körperlichkeit reduziert.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Darstellung von Menschen - bekannten und unbekannten - im Portrait oder als Akt.
Auch hier können Impression und Situation durch farbliche und/oder kontextuelle Verfremdung und Abstraktion von der realistischen Darstellung ins Expressive, Stimmungsvolle, überführt werden - so wird ein Gesicht zu Licht und Schatten, ein Körper wird zur Landschaft.
Und dann und wann - und immer öfter - entstehen aber auch einfach Bilder um ihrer Selbst willen.
Diese Bilder fügen sich dann in kein Schema ein, entsprechen keinem vorbestimmten Stil und enthalten auch nicht zwangsweise eine Botschaft für Dritte.
Sie entstehen, weil ich das in dem Moment für richtig halte, und für mich ganz persönlich etwas verarbeite oder realisiere.
Wenn diese Bilder dann auch noch anderen Menschen gefallen, ist das ein zusätzlicher, ein schöner, aber keineswegs ein angestrebter Effekt.